Suche
  • Mona

Ins Profil …Was bedeutet das eigentlich? Ich nehme euch mit auf eine kleine Zeitreise:

Ins Profil wurde 2007 als Institut für Profilanalyse und Persönlichkeitsentwicklung gegründet. Die ursprüngliche Idee & somit das Konzept, war ein reines Coaching Angebot: Durch die Profilanalysen gaben wir unseren Kunden verschiedene Tools an die Hand, um am Ende eines Coaching Tages ein umfassendes und konkretes Bild von sich selbst zu entwickeln: „Aha, so bin ich also & dort möchte ich hin“.

2007 war gleichzeitig der Anfang der gemeinsamen GbR von Katja Harzheim & Fridolin Stülpnagel.

Hier vereinten sie Katjas Knowhow aus den Bereichen Supervision, Coaching und Entwicklung in Unternehmen & Fridos Erfahrung aus dem therapeutischen- und Beratung im privaten Bereich. So konnten sie von Anfang an ein persönliches und ganzheitliches Angebot für ihre Kunden schaffen. Pferde gab es schon damals in ihrem privaten & beruflichen Leben. Sie wurden auch schon zum Thema Führungsentwicklung & Teamentwicklung eingesetzt, waren aber noch nicht der Kern in der Begleitung von Menschen.



Seit 2013 leben Katja & Fridolin auf dem Sonnenhof in Steinmauern (zwischen Karlsruhe & Baden-Baden). Neben dem Coaching-Institut findet man auf dem Gelände des Sonnenhofes den Pferdepensionsstall, ein familienbetriebenes Restaurant & natürlich das Zuhause der Familie. Katja & Frido arbeiten nicht nur zusammen, sondern leben auch mit ihren Pferden & (Corona sei Dank!) all ihren erwachsenen Kindern auf dem Hof. Mit dem Bezug des Sonnenhofes wurde der Schwerpunkt auf die Pferdearbeit gelegt. In der Persönlichkeitsentwicklung, egal ob im beruflichen oder privaten Kontext, unterstützen sie die männlichen & weiblichen Teilnehmer als Trainerpaar. Die Pferde sind hierbei großartige Co-Coaches.


2018, und nach insgesamt 11 Jahren Zusammenarbeit im Team & mit zahlreichen Coaching Programmen, entwickelte sich auch das Unternehmen weiter. Die Pferde hatten die beiden seit Jahren unterstützt & fanden auch ihren Platz im Firmenlogo.





Wenn wir uns das Logo heute anschauen, erkennt man neben dem Pferd, den Firmenname & 3 Slogans. Und wir kommen zurück zur Ausgangsfrage: Ins Profil… Was bedeutet das eigentlich?

Es bedeutet „Ins eigene Profil finden“. Durch die Profilanalyse erhält jeder Teilnehmer einen Ausgangspunkt. Je mehr unterschiedliche Merkmale wir an uns selbst erkennen, benennen & annehmen können, desto leichter wird es uns fallen uns weiterzuentwickeln – „Profi für uns selbst zu werden“. Die Persönlichkeitsprofile liefern Begriffe, um zu begreifen, wer wir sind. Die Persönlichkeitsentwicklung ist mehr eine Ent-wicklung, also die Entfaltung unserer Potentiale. Das Wort „Pro“ im Namen bedeutet auch Pro-Mensch, also immer für den Einzelnen. Jeder Mensch hat einen persönlichen Weg vor (und hinter) sich und kann auch nur auf diesem Weg begleitet werden. Einen anderen Weg zu gehen, der nicht seiner ist, ist Zeitverschwendung. Die Slogans unter dem Logo sind und bedeuten: 1. „Impulse verstehen“ - Wer bin ich heute?! eigene Impulse entdecken, meinen Lebenssinn und Zweck aufspüren. 2. „Energie erleben“ - Lebendigkeit, Wirksamkeit, Dynamik und die eigene Kraft

entdecken.

3. „Gemeinschaft gestalten“ - sinnvoll Handeln als Teil der Gemeinschaft denn: alles

beginnt mit der Beziehung zu mir selbst & meiner Wirkung in

der Gemeinschaft.


"Das alles wollen wir gerne weitergeben und Menschen dazu empowern, ermutigen und inspirieren ihr ganzes Potenzial zu leben."

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

©2020 Harzheim & Stülpnagel GbR